Hauswirtschaftsschule in Teilzeit startet im September wieder neu

15. März 2023: Ein Beruf mit besten Zukunftsperspektiven: „Wie putzt man eigentlich richtig?“, fragte sich Christine Pflüger. Eine Antwort fand sie beim einsemestrigen Studiengang Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Regensburg. In rund 630 Unterrichtsstunden lernt sie hier gemeinsam mit 15 weiteren Studierenden das notwendige Know-How, einen Haushalt fachkundig zu führen. In diesem Frühjahr werden sie als Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung die Schule verlassen. Damit haben sie auch die Möglichkeit, im Sommer die Prüfung zu staatlich geprüften Hauswirtschaftern zu absolvieren. Im September beginnt wieder ein neues Semester. Interessierte können sich schon jetzt bewerben.

Lernen, wie es richtig geht

In jedem Haushalt, den Christine Pflüger als selbständige Haushaltshilfe betreute, sei anders geputzt worden. Da wollte sie einfach wissen, wie es richtig geht. „Dank der Hauswirtschaftsschule weiß ich es jetzt“, stellt sie fest. Obwohl sie also schon viel hauswirtschaftliche Erfahrung mitgebracht hatte, lernte sie nicht aus. „Ich wusste gar nicht, dass man beim Wäsche waschen so viel falsch machen kann“, ergänzt sie mit einem frechen Augenzwinkern, meint das aber durchaus ernst. Auch die Persönlichkeit der Teilnehmer werde gestärkt. Man lerne, sich selbst richtig einzuschätzen und auch seinen eigenen Wert zu schätzen.

Studiengang eröffnet neue Perspektiven

Als eine „Schule für’s Leben“ sieht Anja Hauner aus Lappersdorf die Zeit an der Hauswirtschaftsschule. Die gelernte Finanzbuchhalterin hat sich schon immer fürs Kochen und gesunde Ernährung interessiert. Während des einsemestrigen Studiengangs hat sie aber eine neue Leidenschaft für sich entdeckt: das Nähen. Sie spielt mit dem Gedanken, sich mit der Hauswirtschaft ein zweites berufliches Standbein zu schaffen. „Büro ist nicht mein Traumberuf“, sagt sie. Die Tätigkeitsfelder in der Hauswirtschaft empfindet sie als erfüllend und sinnstiftend.

Der Beruf der Hauswirtschafterin wird immer wichtiger

Wer sich heute dafür entscheidet, in der Hauswirtschaft zu arbeiten, rennt offene Türen ein. Hauswirtschafterinnen sind dringend gesucht. Einkaufen, Speisen zubereiten, putzen, Kinder betreuen oder hilfsbedürftige Haushaltsmitglieder begleiten – damit werden zunehmend hauswirtschaftliche Dienstleister beauftragt. Im Zuge des demografischen Wandels steigt die Nachfrage insbesondere im Bereich der Seniorenbetreuung und ‑versorgung.

Infoveranstaltung am 25. Mai

Haben Sie Interesse, sich hauswirtschaftlich aus‑ oder fortzubilden? Oder wollen Sie sich beruflich neu orientieren? Bei Fragen oder Interesse am Besuch der Schule können Sie sich an Juliane Sichelstiel unter Telefon 0941/2083-1130 wenden. Am 25. Mai, 18 Uhr, stellen die Lehrkräfte im Lehrsaal der Hauswirtschaftsschule am Regensburger Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), Lechstraße 50, ihre Fächer vor. Schülerinnen erzählen von ihrer Zeit an der Schule. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Weitere Informationen gibt es unter aelf-rs.bayern.de/bildung